Die Collies vom Eichenstamm

Wir leben mit unserem kleinen Collierudel im Saarland. Seit 1988 sind wir Mitglied im DCC e.V.

Bei Interesse an unseren Hunden würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Homepage.


Liane & Armin Günther


Rückblick

Wie alles begann…

Beeindruckt durch die „Lassie“-Filme wünschte ich mir, wie wohl sehr viele Kinder, einen Collie .Mein Wunsch erfüllte sich halbwegs, als meine Eltern mich zum Klavierunterricht  anmeldeten. Wer begrüßte mich schwanzwedelnd bei meiner ersten Übungsstunde: ein Collie. Ali, ein tricolour Rüde, wurde über Jahre mein Pflegehund.

1984 – mittlerweile war ich verheiratet und Mutter zweier Kinder – überzeugte ich meinen Mann, dass in unserer kleinen Familie nur noch ein Vierbeiner fehlte. Dass es ein Collie sein musste, war eigentlich klar. Über die Welpenvermittlung des VDH kamen wir zu Herrn Scheithe – Collies vom Kreuzpark. Am 01.06.1985 zog „Undine vom Kreuzpark“ (Int., Lux. & Dt. Ch. VDH Grimhaven Gamble of Sangreat + Barlect Belle of the Banquet) bei uns ein. “Sue”, wie wir sie nannten, war eine sehr großrahmige kräftige Hündin mit einem tollen Wesen. Freundlich zu Mensch und Tier, war sie jederzeit bereit, ihre Familie zu verteidigen. Unseren Kindern war sie eine tolle Spielkameradin und Beschützerin und war immer und überall dabei. Sie infizierte uns endgültig mit dem „Collievirus“ und weckte in uns den Wunsch, diese wundervolle Rasse zu züchten.1987 wurde unser Zwingername „vom Eichenstamm“ geschützt.

Bei der für uns freiwilligen Röntgenuntersuchung (Sue war mittlerweile angekört) stellte sich heraus, dass ihre Hüfte nicht in Ordnung war. Somit war unser Traum vom Züchten erst einmal geplatzt.

Ende 1986 nahmen wir Bea vom Kreuzpark (Arcot Ambassador + Kyra vom Kreuzpark), eine acht Monate alte gold-sable Hündin zu uns. Sie wurde unsere erste Zuchthündin. 1988 fiel ihr erster Wurf nach Xander vom Kreuzpark (Chancellorville Aquitane + Sangreat Super Cool). Leider wurde ein Kaiserschnitt nötig und von den sieben Welpen überlebten nur zwei. Es war hart, gleich beim ersten Wurf solch ein Fiasko zu erleben. Angie ging an Familie Riess (Collies vom Schwarzwaldtal), die auf ihr ihre Zucht aufbauten.

Bea hatte dann noch drei Würfe.

Aus  ihrem dritten Wurf nach Volko vom Kreuzpark, einem Sohn ihrer Vollschwester Bess vom Kreuzpark nach Jury Bosvoort Hof, nahmen wir die einjährige Cindy als Scheidungshund zurück. Leider brachte sie uns keine Welpen.

Da wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als drei Hunde halten konnten und wollten, ergab sich eine längere Zuchtpause.


Mit „Questa vom Kreuzpark“, die wir im Mai 1998 bei Herrn Scheithe kauften, wagten wir einen züchterischen Neuanfang. Wir schenkten die kleine tricolour Hündin unserer Tochter Ilka zum 15. Geburtstag. „Sheeva“, wie wir sie nannten, wuchs zu einer schönen Hündin mit einem tollen selbstsicheren Wesen heran. Sie begleitete Ilka auf Schritt und Tritt. „Leine“ war ein Fremdwort für sie. Schon als junger Hund suchte sie ständig Blickkontakt und ließ sich fast wortlos führen.


Kontakt

Liane & Armin Günther
Jupiterstr. 74
66333 Völklingen

Tel.: 06898/29373     

Email: Liane@Collies-vom-Eichenstamm.de